Entdecken Sie Şanlıurfa

Şanlıurfayı Gezelim

Şanlıurfa ist eine der ältesten Städte der Welt. Mit 13 Bezirken gehört sie zu den zehn größten Städten der Türkei. Ihr größter Bezirk ist Siverek. Şanlıurfa befindet sich im Süden und teilt eine Grenze mit Syrien. Vier Bezirke grenzen unmittelbar an die Grenze: Ceylanpınar, Akçakale, Suruç und Birecik.

Die Gesamtbevölkerung beträgt ungefähr 2.000.000 (zwei Millionen). Landwirtschaft und Tierhaltung sind weit verbreitet. Die Harran-Ebene ist bezüglich des Bodens recht fruchtbar und für die Landwirtschaft geeignet. Das Projekt Südostanatolien (GAP) hat den regionalen Bedarf an landwirtschaftlichem Wasser größtenteils gedeckt.

Im Verlauf der Geschichte wurde Şanlıurfa als heiliges Gebiet verehrt und es ist bis zum heutigen Tag erfolgreich gelungen, seine einzigartige Kultur und seine tausende Jahre alte Geschichte zu bewahren.

Die Provinz Şanlıurfa, die sich in der Region Südostanatolien der Türkei befindet, nimmt einen wichtigen Platz in Bezug auf die Geschichte ein. In der Nähe des Balıklı Sees wurde im Jahr 1995 die älteste bekannte Statue in der Geschichte entdeckt. Es handelt sich um eine Statue eines Mannes, der während der neolithischen Periode als heilige Kreatur angesehen wurde und etwa 12.000 Jahre alt ist. Şanlıurfa gilt als eines der ältesten religiösen Zentren der Welt.


Şanlıurfa beherbergt seit jeher viele Zivilisationen und hat derzeit eine vielfältige Bevölkerung aus verschiedenen ethnischen Hintergründen. Der Balıklı-See, der zum Symbol von Şanlıurfa geworden ist, ist ein Muss für Besucher. Sie können auch traditionelle Şanlıurfa „Sıra“ Nächte besuchen. Der Balıklı-See, der sich im Stadtzentrum befindet, ist seit der Zeit des Propheten Abraham ein Wallfahrtsort. Urfa, das mit dem Befreiungskampf in der Vergangenheit den Titel „Şanlı“ erhielt, hat neben dem Balıklı-See viele historische Orte zu entdecken. Eine der bekanntesten ist Göbeklitepe, die auf die neolithische Zeit zurückgeht und zum Göbeklitepe-Jahr 2019 erklärt wurde. Sie ist signifikant, weil sie der weltweit erste Tempel ist und das Zentrum des ersten Glaubenssystems auf der Erde gewesen sein könnte. Die Region hat etwa 20 Tempel.

Der Bezirk Halfeti, der sich im Westen des Stadtzentrums befindet, hat eine große Bedeutung für den Tourismus. Es ist wie ein unter Wasser versunkenes Paradies und begrüßt jedes Jahr Tausende von Touristen.

Der Bezirk Harran liegt südlich von Şanlıurfa und beherbergt die Harran-Häuser, eine Sehenswürdigkeit mit einzigartiger Architektur. Die Häuser mit ihren kegelförmigen Kuppeln, die mit der Überlappungstechnik hergestellt werden, bieten eine natürliche Kühlung, die die Sommerhitze von Şanlıurfa in den Kuppelhäusern kaum spürbar macht. Deshalb ziehen diese Häuser sowohl lokale als auch ausländische Touristen an. Im Jahr 1979 wurde Harran zum archäologischen und städtischen Schutzgebiet erklärt, wodurch die Kuppelhäuser unter Schutz gestellt wurden.

Die Küche von Şanlıurfa hat auch weltweit eine besondere Bedeutung.

Die Küche von Şanlıurfa hat weltweit eine einzigartige Bedeutung. Urfa-Paprika ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Mahlzeit. Seit der Zeit von Prophet Ibrahim ist „Çiğ köfte“ (rohe Fleischbällchen) ein beliebter Geschmack in Şanlıurfa. Neben „Çiğ köfte“ ist auch der Urfa-Kebab berühmt. Wer Şanlıurfa besuchen und erkunden möchte, sollte unbedingt die einzigartigen Aromen der Urfa-Küche probieren.

Verlassen Sie Şanlıurfa nicht, ohne im historischen Bazaar einzukaufen, den Urfa Kebab zu probieren und eine Sira-Nacht zu erleben.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben.